Multiplikation im Zahlenraum von 1 bis 10
Zur visuellen Unterstützung der Grundrechenart Multiplikation legt der Anleiter zwei Rechenstäbchen mit dem Wert 1 (weiß)
auf den Tisch. Darüber legt er ein Rechenstäbchen mit dem Wert 2 (rot). Dazu sagt er die Rechenaufgabe: 2 x 1 ist gleich 2.
Nach diesem Prinzip können nun viele verschiedene Multiplikationsaufgaben trainiert werden, bis das Kind sicher ist.
Variante:
Der Anleiter legt die Rechenstäbchen und das Kind benennt die Multiplikationsaufgabe.
Die Rechenstäbchen werden vom Anleiter ohne Ergebnis gelegt und das Kind benennt die Multiplikationsaufgabe und das Ergebnis
und legt das passende Rechenstäbchen.
Der Anleiter sagt die Aufgabe und das Kind legt die passenden Rechenstäbchen.
Große und kleine Zahlen im Zahlenraum von 1 bis 10.
Zum Erlernen der Zahlenwerte 1 bis 10 legt der Anleiter je ein Rechenstäbchen der Werte 1 (weiß) bis 10 (orange) der Reihenfolge
nach auf den Tisch.
Ziel: Visualisierung der Zahlenwerte von klein (1) bis groß 10).
Varianten: Das Kind sortiert die Zahlenwerte selbständig von klein (1) nach groß (10) oder umgekehrt.
Das Kind benennt die Zahlenwerte in geordneter Reihenfolge.
Das Kind benennt die Zahlenwerte in ungeordneter Reihenfolge.
Addition im Zahlenraum von 1 bis 10
Zur visuellen Unterstützung der Grundrechenart Addition legt der Anleiter je zwei Rechenstäbchen der Werte 1 (weiß) nebeneinander
und darüber ein Rechenstäbchen des Wertes 2 (rot) auf den Tisch. Dabei sollte die Rechenaufgabe langsam – begleitend
zum legen der Stäbchen – gesagt werden: 1 plus 1 ist gleich 2. Nach diesem Prinzip können nun viele verschiedene Additionsaufgaben
trainiert werden.
Varianten:
Rechenstäbchen werden vom Anleiter gelegt und das Kind benennt die Additionsaufgabe.
Rechenstäbchen werden vom Anleiter ohne Ergebnis gelegt und das Kind benennt die Additionsaufgabe und das Ergebnis und
legt das passende Rechenstäbchen.
Subtraktion im Zahlenraum von 1 bis 10
Zur visuellen Unterstützung der Grundrechenart Subtraktion legt der Anleiter eine beliebige Anzahl Rechenstäbchen mit dem
Wert 1 (maximal jedoch 10 Stück) aus. Darüber kann das 10er-Rechenstäbchen gelegt werden. Der Anleiter nimmt nun ein 1er
Rechenstäbchen weg und sagt dabei die Rechenaufgabe: 10 minus 1 ist gleich 9. Das Kind wird aufgefordert das Ergebnis mit dem
9er Rechenstäbchen zu überprüfen.
Nach diesem Prinzip können nun viele verschiedene Subtraktionsaufgaben trainiert werden, bis das Kind sicher ist.
Variante:
Rechenstäbchen werden vom Anleiter gelegt und das Kind benennt die Subtraktionsaufgabe.
Rechenstäbchen werden vom Anleiter ohne Ergebnis gelegt und das Kind benennt die Subtraktionsaufgabe und das Ergebnis und
legt das passende Rechenstäbchen.
Dividieren im Zahlenraum von 1 bis 10
Zur visuellen Unterstützung der Grundrechenart Division legt der Anleiter ein Rechen-stäbchen mit dem Wert 10 (orange) auf
den Tisch und darunter zwei Rechenstäbchen mit den Werten 5 (gelb). Dazu sagt er die Rechenaufgabe: 10 geteilt durch 2 ist
gleich 5.
Nach diesem Prinzip können nun viele verschiedene Divisionsaufgaben trainiert werden, bis das Kind sicher ist.
Variante:
Der Anleiter legt die Rechenstäbchen und das Kind benennt die Divisionsaufgabe.
Die Rechenstäbchen werden vom Anleiter ohne Ergebnis gelegt und das Kind benennt die Divisionsaufgabe und das Ergebnis und
legt das passende Rechenstäbchen. Der Anleiter sagt die Aufgabe und das Kind legt die passenden Rechenstäbchen.
Sprung in den Zahlenraum 1 bis 100
Wenn das Kind im Zahlenraum 1 bis 10 ganz sicher ist, kann der Sprung in den Zahlenraum 1 bis 100 geübt werden. Dazu legt
der Anleiter ein 10er Rechenstäbchen (orange) und ein 1er Rechenstäbchen (weiß) auf den Tisch und sagt dazu die Rechenaufgabe:
10 plus 1 ist gleich 11.
Nach diesem Prinzip können nun viele verschiedene Rechenaufgaben (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) im
Zahlenraum 1 bis 100 mit dem Kind geübt werden.